Bremsleistung optimieren
Vorbereitungen
Meist lässt sich der Zustand von Bremsen, speziell der Vorderbremse, wie folgt beschreiben:
Nach einigen Jahren Benutzung (was ja seit DDR-Zeiten wohl der Fall ist) klagen viele Simson-Fahrer über unausreichende Bremswirkung.
Der Bremsbowdenzug ist schwergängig, der Bremsnocken ist nur noch mit Gewalt zu bewegen und die Bremstrommel voller Bremsstaub. Nicht verwunderlich also, dass
das Moped nicht mehr ordentlich abgebremst werden kann.
Zudem haben viele den Wunsch, die alten Asbestbeläge zu entfernen, allein wegen der gesundheitlichen Folgen. Auf der anderen Seite gibt es die Verfechter von Asbest-Belägen,
nach deren Aussagen die Bremsleistung des giftigen Materials besser sei. Möglich ist das durchaus, da Asbest vor allem wegen seiner guten Materialeigenschaften
eingesetzt wurde. Doch nach dem Durcharbeiten dieses Tutorials wirst du mit deiner Bremse mehr als zufrieden sein!
Einzukaufen sind (Sofern nicht vorhanden):
- Satz Bremsklötze
- Bremsbowdenzug
- Kupferspray
- Schleifpapier, mittelgrob
- optional:Alubremsgriff
Auch wenn man der Meinung ist, der Bowdenzug ginge schon noch ein paar Jahre: Nach so langer Zeit sind die Bowdenzüge meist so "versifft", dass auch fachmännisches Ölen
nicht mehr die gewünschte Leichtgängigkeit bewirkt. Der neue Bremszug ist nicht teuer, kann aber sehr sicherheitsrelevant sein!
Tutorial
Wichtig! Trage bei Arbeiten an asbesthaltigen Bremsbelägen immer eine geeignete Atemschutzmaske!
Es treten bei Kontakt keine sofortigen Schädigungen ein, dies kann aber um 15-20 Jahre verzögert geschehen!
Folgende Arbeiten müssen durchgeführt werden (Kernpunkte in Fettschrift):
- Entferne die alten Bremsklötze
- Reinige alle Stellen, an denen die Bremssättel aufliegen/reiben und trage eine Schicht Kupferspray auf (Dies reduziert die Reibung)
- Entnehme den Bremsnocken, reinige ihn und das Loch, durch das er gesteckt wird. Streiche beides mit Kupferpaste ein (Nicht an der Riffelung!)
- Setze die neuen Bremsklötze ein und fixiere sie mit den beiliegenden Sicherungsclips. Nicht vergessen: Feder spannen!
- Achte darauf, dass keine Kupferpaste an die Bremsbeläge gelangt, schleife diese und die Bremstrommel ggf. leicht an.
- Befestige den äußeren Bremshebel vor dem Wiedereinbau in die Nabe so, dass bei gezogener Bremse ein 90°-Winkel zum Bowdenzug entsteht.
Dadurch wird die größtmögliche Hebelwirkung erzielt. - Öle den Bowdenzug ggf. und befestige ihn.
- Falls du dir einen Alu-Bremshebel gekauft haben, baue diesen nun ein.
Das Bild zeigt den Bremsnocken. Unter diesem wurde Cu-Paste aufgetragen.
© 2010 Stefan Lachner, http://www.simson-bastler.de
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